Die PZM-Störche

Jeden Winter kehren die Störche ans PZM zurück. Auf unseren Dächern bauen sie ihre Nester und brüten ihre Eier aus. Über unsere Webcam können Sie sie dabei beobachten. Von den Störchen handelt auch unser hübsches Kinderbuch "Nalus erste Reise", das Sie im PZM kaufen können.


Webcams

Storchennester ansehen

 

Kinderbuch Nalus erste Reise

Kinderbuch ansehen


Storchenmonitoring am PZM

Im Auftrag von Storch Schweiz und der Vogelwarte Sempach führt der Natur- und Vogelschutzverein Münsingen NVVM jedes Jahr das Storchenmonitoring durch.
 

Natur- und Vogelschutzverein Münsingen
 

 

Storchen-News

6. Februar 2024

Wir haben das erste Storchenpärchen gesichtet! Ende letzter Woche kehrte es von seinem südlichen Winterquartier ans PZM zurück und nistete sich im Horst hoch oben auf dem Sonnensegel ein. Voller Vorfreude warten wir auf die Rückkehr vieler weiterer Storchenpärchen – und natürlich auf die süssen Jungstörche, die hoffentlich auch dieses Jahr wieder bei uns schlüpfen werden.
 

17. Oktober 2023

Wie jeden Herbst haben uns die Störche auch für dieses Jahr wieder verlassen. Bereits seit einiger Zeit vermissen wir ihr Klappern auf dem Gelände.

Im August traten die Jungstörche ihre Reise an. Die älteren Störche sind etwas länger zu Besuch geblieben und machten sich erst im September auf den Weg Richtung Süden. Beeindruckend: Ein Storchentrupp legt bis zu 10'000 Kilometer zurück, um sein Winterquartier in Afrika oder Spanien zu erreichen.

Schon gewusst? Um ihre lange Reise zu bewältigen, nutzen die geschickten Segelflieger thermische Aufwinde. Mit ausgestreckten Flügeln schrauben sie sich kreisförmig nach oben und segeln dann im Gleitflug zur nächsten Aufwindzone. Auf diese Weise können die Störche bis zu 500 Kilometer am Tag zurücklegen!
 

9. Februar 2023

Die ersten Störche sind aus dem Süden ins PZM zurückgekehrt und haben sich auf den Dächern des PZM einen Nistplatz ausgesucht. Wir sind gespannt, wie viele Störche dieses Jahr bei uns ihre Eier ausbrüten werden und freuen uns schon jetzt auf das Geklapper von den Dächern.

Übrigens: Über unsere Webcams lassen sich die stolzen Tiere wunderbar beobachten, ohne dass sie beim Nestbau oder Brüten gestört werden.  
 

Was in den Vorjahren geschah

Bild anklicken – und schon öffnet sich die Galerie