Optimierung www.pzmag.ch

Wir verbessern laufend unsere Websites. Dafür arbeiten mit spezialisierten Firmen zusammen, unter anderem mit der Zürcher Agentur xeit. Gemeinsam haben wir 2019 eine Qualitätsprüfung der bestehenden Website gemacht und diese anschliessend optimiert. Per 1. Januar 2020 konnten wir zudem die französisch übersetzte Website aufschalten und ein elektronisches Anmeldeformular für Zuweiser implementieren, welches den hohen Anforderungen der aktualisierten Datenschutzgesetze genügt.

SEA der Landingpage
Das Psychiatriezentrum Münsingen bietet ein spezielles Arbeitsumfeld – und dafür braucht es passende Mitarbeitende. Die Klinik ist immer auf der Suche nach geeigneten Fachleuten. Basierend auf den Anforderungen konzipierten wir gemeinsam mit xeit eine ganzheitliche Kampagne mit dem Ziel, die offenen Stellen des PZM effizient zu besetzen. Im Zentrum steht eine Landingpage, die laufend ergänzt wird. Beworben wird die Seite mit einer Paid Media Kampagne. Diese soll Traffic auf die Karriereseite führen. An wen sich die Kampagne richtet? Die Zielgruppe sind Fachleute, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind. Als Paid Kanäle wurden Facebook und Google Ads eingesetzt – wobei sich Google Ads als effizienter erwiesen.

Selbstverständlich stehen das PZM und xeit in regelmässigem Austausch und diskutieren die Outcomes der Kampagne: In einem monatlichen Reporting werden die wichtigsten Informationen ausgetauscht und Optimierungen für den Folgemonat besprochen.

SEO der Website
Damit die organische Sichtbarkeit der Seite www.pzmag.ch langfristig optimal in der Suchmaschine gegeben ist, hat xeit eine Keyword-Strategie sowie eine Onpage-Analyse der Landingpage durchgeführt. Bei der Onpage-Analyse wurden unter anderem Seitenstruktur, Seitenaufbau, Textstruktur, Sitemap, Navigations-Titel, Meta-Tags und Ladezeit überprüft. Basierend auf dieser Analyse haben wir einen Massnahmenkatalog definiert und die Landingpage entsprechend optimiert.

Spannende Erkenntnisse dank Usability Test
xeit und das Psychiatriezentrum Münsingen haben gemeinsam verschiedene Personas definiert, welche auf die Website pzm.ch gelangen. Für jede Persona wurden Ziele und Bedürfnisse definiert. Anschliessend hat xeit Testpersonen, die jeweils die einzelnen Personas repräsentierten, für den Usability Test organisiert,. Der Usability Test wurde bei xeit in Zürich durchgeführt. Der Testleiter hat verschiedene Fragen zum Userverhalten gestellt, während ein Beobachter die Antworten und Handlungen der Testperson notiert hat. Handlungen auf dem Laptop oder dem Handy wurden aufgenommen und anschliessend zusammengeschnitten. Mit der Auswertung des Usability Tests konnte xeit weitere Optimierungsmassnahmen für die Website definieren.